Dienstag, 17. November 2009

Apfel-Weißwein-Kuchen




"An apple a day keeps the doctor away", und wenn der besagte Apfel auch noch in einem leckeren Kuchen steckt, klatscht auch das durch das Herbstwetter getrübte Wohnbefinden in die Hände... ;-) Für den Geburtstag meiner Mutter habe ich mal dieses tolle Rezept ausprobiert, und das Ergebnis (auf dem Bild übrigens noch ohne Sahne und Eierlikör, mjaaaam) hat nicht sehr lange "überlebt"...

Apfel-Weißwein-Kuchen

Hinweis: enthält Alkohol (Weißwein, Eierlikör); nicht für Kinder geeignet!
Tipp: Am besten eine größere Springform als ich nehmen, oder ein paar Äpfel weglassen ;)

Zutaten für den Teig:
  • 250 g Mehl
  • 150 g Butter
  • 125 g Zucker
  • 1 Ei
Zutaten für den Belag:
  • 1 kg geschälte Äpfel
  • 250 g Zucker
  • 3/4 L lieblicher Weißwein
  • 2 Becher süße Sahne
  • 2 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • etwas Zucker
  • nach belieben Eierlikör
Zubereitung:
  • Teigzutaten zu einem Mürebteig verarbeiten und eine Springform damit auslegen.
  • Weißwein zum Kochen bringen, das angerührte Puddingpulver einrühren und aufkochen lassen. Anschließend den Zucker zugeben.
  • Die in Scheiben geschnittenen Äpfel mit der Puddingmasse vermengen und auf den Teig geben.
  • 1 1/4 Stunde bei 175 °C backen und in der Form kalt werden lassen.
  • Nun die Sahne mit etwas Zucker steif schlagen und auf den kalten Kuchen geben.
  • Zum Schluss nach Belieben Eierlikör als Gitter über die Sahne geben.
Auf dem zweiten Foto sehr ihr, wie der Kuchen aussah als er aus dem Ofen kam und noch kein Sahne-Eierlikör-Topping hatte...

    Guten Appetit! :-)





    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen

    Ich freue mich immer über eure Kommentare :-)

    ...und erspare euch die nervige Spambot-Abfrage, indem ich jede Anfrage manuell freischalte. Ach und noch etwas: Kommentare mit Werbelinks und Verstößen gegen die Netikette behalte ich mir vor kommentarlos zu löschen.

    Related Posts with Thumbnails