Montag, 23. November 2009

Blumenkohl-Schinken-Auflauf

Blumenkohl und Auflauf... Einzeln schon lecker - zusammen göttlich! Das richtige Essen für trübe Herbsttage. Dieses tolle Rezept habe ich in der nahezu unerschöpflichen Datenbank von Chefkoch entdeckt, etwas abgewandelt (z.B. Schinken statt Hackfleisch) und um ein "Beweisfoto" bereichert ;-)

Blumenkohl-Schinken-Auflauf

Zutaten:

  • 1 Blumenkohl und 250 ml vom Kochwasser
  • 300 g Kartoffeln
  • 250 g Hinterschinken
  • 200 ml Milch 
  • 30 g Butter
  • 1-2 Zwiebeln
  • 2 Kräuter-Käseeckchen
  • 2 EL Öl
  • Salz und Pfeffer 
  • evtl. Reibekäse
Zubereitung:
  • Die Kartoffeln pellen und ca. 15 Minuten in Salzwasser kochen. 
  • Den Blumenkohl putzen, in Röschen teilen und im Salzwasser mit etwas Milch ca. 15 Minuten kochen. Abtropfen lassen und dabei den Sud auffangen. 
  • Die Butter erhitzen, Zwiebel(n) glasig anbraten und das Mehl anschwitzen, Blumenkohlsud unter Rühren zugeben. Die Zwiebeln glasig andünsten.
  • Die Milch unterrühren und den Käse unterziehen. Aufkochen lassen und weitere 4 Minuten köcheln lassen. 
  • Den in Würfel geschnittenen Schinken zusammen mit den in Scheiben geschnittenen Kartoffeln in eine gefettete, feuerfeste Form füllen. Blumenkohlröschen gleichmäßig darauf verteilen, die Zwiebel(n) draufgeben, mit Salz und Pfeffer würzen und zum Schluss die Käsesoße darüber gießen. 
  • Im vorgeheizten Backofen 20 Minuten bei 200 °C überbacken und kurz vor Ende der Garzeit evtl. Reibekäse daraufstreuen.
Guten Appetit! :-) Also unser Auflauf war ruckzuck aufgegessen...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über eure Kommentare :-)

...und erspare euch die nervige Spambot-Abfrage, indem ich jede Anfrage manuell freischalte. Ach und noch etwas: Kommentare mit Werbelinks und Verstößen gegen die Netikette behalte ich mir vor kommentarlos zu löschen.

Related Posts with Thumbnails