Sonntag, 8. November 2009

Schweinegrippe auf dem Flohmarkt?! Lasst ihr euch impfen?

Gestern Abend war mein Liebster mit mir spontan auf dem Zschopauer Nachtflohmarkt, wo wir einige interessante Dinge entdeckten. Zwischen all den Briefmarken, Postkarten, Münzen, Konsolenspielen, Puppenkleidchen, und etwas ausgefalleneres Flohmarktartikeln wie Kamasutra-Skulpturen, Familienwappen und Pferdesatteln habe ich noch ein echtes Buchschnäppchen erworben: "Der Buick" von Stephen King für 3 €! :-) Und was lag daneben...? Ein eher antiquarisches Buch über "Schweinekrankheiten". Wobei mir auch schon wieder beim diesjährigen Medienthema #1 und meinem heutigen Blogthema sind:
Schweinegrippe!

Google ist für ungewöhnliche Ideen und Vermarktungsstrategien bekannt, und schlägt auch aus der Grippe (Influenza) bzw. Schweinegrippe Profit: Unter http://www.google.org/flutrends/de/ lässt sich der aktuelle Grippetrend abrufen (siehe Bild oben). Nein, Google kann nicht hellsehen. Aber: die Suchmaschine registriert Suchbegriffe wie "Husten, Schnupfen, Kopf- und Gliederschmerzen", denn wenn genügend viele Menschen nach diesen Symptomen  im Internet suchen, rollt bald eine Grippewelle an. Laut der Webseite hat "Google [...] festgestellt, dass die Häufigkeit bestimmter Suchbegriffe Anhaltspunkt für die Häufigkeit von Grippeerkrankungen sein kann. [...] Unsere Beobachtungen haben gezeigt, dass es einen engen Zusammenhang zwischen der Anzahl der Suchanfragen zum Thema Grippe und der Anzahl der Personen mit Grippesymptomen gibt. Natürlich ist nicht jede Person, die nach dem Begriff "Grippe" sucht, tatsächlich krank, aber wenn man alle grippebezogenen Suchanfragen zusammenfasst, ergibt sich ein Muster. Wir haben die Anzahl der Suchanfragen mit den Ergebnissen traditioneller Grippeüberwachungssystemen verglichen und herausgefunden, dass bestimmte Suchanfragen besonders während der Grippezeit gestellt werden. Durch die Zählung dieser Suchanfragen können wir schätzen, wie häufig die Grippe in bestimmten Ländern und Regionen weltweit auftritt. Unsere Ergebnisse wurden in der Zeitschrift "Nature" veröffentlicht."

Aha. Ein Grippe-Trend also. Und was ist jetzt mit Schweinegrippe? Darüber verliert Google kein Wort, aber in diversen Medienberichten wurde diese Google-Seite mit dem Schweinegrippenvirus in Verbindung gebracht. Ich bin zwar kein Mediziner, aber man kann doch nun wirklich nicht einfach so die echte Grippe (hervorgerufen durch Influenzavirus A/B) und Schweinegrippe (hervorgerufen durch den Influenzavirus-Subtyp A/H1N1) über einen Kamm scheren?!

Aber gut, ergänzend zu den schon bestehenden Frühwarnsystemen (WHO, Bundesamt für Gesundheit) ist das sicherlich eine gute Sache. Und trotzdem: Was bringt mir diese ganze Frühwarnung, wenn es manche Menschen immer noch verstanden haben, dass jeder einzelne etwas gegen die Verbreitung tun kann?! Fast täglich kann man beobachten, wie sich Leute in die Hand niesen, in der Gegend herumhusten und ohne Händewaschen danach Geländer, Türklinken und Fahrstuhlknöpfe angreifen oder gar anderen Leuten die Hand geben? Auch eine Impfung kann dann nicht verhindern, das man zum Virenüberträger wird. Wobei ich eine Influenzaimpfung 100 % unterstütze. Nicht aber die Schweinegrippenimpfung: Meine Meinung nach zahlreichen Medienberichten: Die Schweinegrippenimpfung ist ein Feldversuch am Menschen ohne vorhersagbare Auswirkungen! Daher werde ich mich nicht impfen lassen. Und selbst wenn ich schwanger wäre, würde ich mir dreimal überlegen, ob ich das Risiko eingehen würde mein ungeborenes Kind durch so eine Impfung zu gefährden...  Lasst ihr euch impfen? 

Hier übrigens noch der aktuelle Stand für Sachsen, ebenfalls von http://www.google.org/flutrends/de/...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über eure Kommentare :-)

...und erspare euch die nervige Spambot-Abfrage, indem ich jede Anfrage manuell freischalte. Ach und noch etwas: Kommentare mit Werbelinks und Verstößen gegen die Netikette behalte ich mir vor kommentarlos zu löschen.

Related Posts with Thumbnails