Mittwoch, 11. November 2009

Software Must-have: Foxit PDF Reader


Das Dateiformat PDF kennt und nutzt nun mittlerweile jeder; die meisten verwenden zum Lesen wahrscheinlich den kostenlosen Adobe Reader. Aber es gibt aber lohnende Alternativen zu dieser trägen, speicherhungrigen und absturzgefährdeten Software, von denen ich euch heute mein Lieblingsprogramm vorstellen möchte:

Foxit PDF Reader

Die neueste Version dieses kleinen und rasanten Programms ist unter http://www.foxitsoftware.com/pdf/reader/ kostenlos herunterladbar. Schon die Downloaddatei benötigt nur einen Bruchteil des Speicherplatzes von Adobe Reader und ist auch sofort einsatzbereit, da sie nicht installiert werden muss.

Sobald man im Menü unter Tools | Preferences | Language die gewünschte Sprache ausgewählt hat, lädt die Software die jeweilige Sprachdatei automatisch herunter. Derzeit fehlt allerdings noch die Datei für Deutsch, was der intuitiven Bedienung von Foxit Reader aber keinen Abbruch tut. Außerdem kann man bei der Übersetzung seiner Muttersprach-Datei mithelfen ;-)

Im Gegensatz zum Adobe Reader öffnet der Foxit Reader selbst umfangreiche und komplex aufgebaute PDF-Dokumente fast unverzögert. Alle wichtigen Funktionen sind vorhanden, wie z.B. Drehen, Zoomen, Seitenansicht, Drucken, Umwandlung in Textdatei, Suche, Ausfüllen von Formularfeldern, Screenshot, Text kopieren, Zusammenfassen, Exportieren, Lesezeichenfunktion, Markieren, Kommentieren, Einfügen von Grafiken. Man kann auch direkt auf bestimmte Seiten springen und sich mehrere Seiten "buchartig" nebeneinander anzeigen lassen. Wenn man mehrere PDF-Dateien gleichzeitig öffnet, werden sie nebeneinander in anklickbaren Reitern angezeigt. Selbst JavaScript wird unterstützt, und auf der Webseite stehen zahlreiche Plugins zur Erweiterung zur Verfügung. Auf der Homepage steht außerdem eine umfangreiche Bedienungsanleitung zum Download (natürlich als PDF-Datei!) bereit :-)




Tipp: Das Programm lässt sich super als "Portable App" nutzen, sprich auf einen USB-Stick kopieren und direkt von dort - ohne Installation - verwenden!

Ich nutze Foxit Reader nun schon seit etlichen Monaten und bin sehr zufrieden, ich möchte es nicht mehr missen! Seit der Deinstallation des Adobe Reader stürzt mein Computer übrigens auch viel weniger ab...


Prädikat: Wertvoll! :-)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über eure Kommentare :-)

...und erspare euch die nervige Spambot-Abfrage, indem ich jede Anfrage manuell freischalte. Ach und noch etwas: Kommentare mit Werbelinks und Verstößen gegen die Netikette behalte ich mir vor kommentarlos zu löschen.

Related Posts with Thumbnails