Dienstag, 15. Dezember 2009

Gewürz-Sablès - eine tolle Rolle ;)

Ein tolles Rezept für intensiv nach Weihnachtsgewürzen schmeckende Plätzchen - von www.butter.ch. Auch für Ausstechformen-Muffel geeignet, ihr müsst nur Rollen und Messer mögen ;-)

Gewürz-Sablès (für ca. 1 Blech)

Zutaten:
  • 200 g Mehl
  • 125 g Butter, weich
  • 50 g Rohzucker
  • 1 TL Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 2-3 EL Wasser
  • 1 TL Zimt
  • 1 TL Kardamompulver
  • 1 TL Ingwerpulver
  • 1/3 TL Nelkenpulver
  • 1 Msp. Muskatnuss

Zubereitung:
  • Butter rühren, Zucker, Vanillezucker, Salz und Wasser dazugeben, rühren.
  • Mehl und Gewürze dazusieben, zu einem geschmeidigen Teig zusammenfügen.
  • Teig zu 2 Rollen von je ca. 3 cm Ø formen, in Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank mindestens 30 Minuten kühl stellen.
  • Wer mag, kann die Teigrollen vor dem Schneiden in Zucker wenden.
  • Rollen in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden und auf das mit Backpapier belegte Blech legen.
  • In der Mitte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens 10-12 Minuten backen.
Ich habe übrigens statt Kardamom je ½ TL Anis- und Lebkuchengewürz verwendet.


Frohes Rollen, Schneiden und Genießen wünscht euch


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über eure Kommentare :-)

...und erspare euch die nervige Spambot-Abfrage, indem ich jede Anfrage manuell freischalte. Ach und noch etwas: Kommentare mit Werbelinks und Verstößen gegen die Netikette behalte ich mir vor kommentarlos zu löschen.

Related Posts with Thumbnails