Samstag, 12. Dezember 2009

Mailänderli mit Cranberries


Dieses tolle original Schweizer Plätzchenrezept habe ich auf www.butter.ch entdeckt und natürlich gleich ausprobiert... Und übrigens: Tolle Förmli - tolle Plätzli ;D Hach, ich mag die Schweizer^^

Mailänderli mit Cranberries (für ca. 2 Bleche)


Zutaten:
  • 500 g Mehl
  • 250 g Butter, weich
  • 250 g Zucker
  • 100 g + 25 g getrocknete Cranberries, gehackt
  • 2 Eier
  • 1 Prise Salz
  • Schale einer Zitrone, abgerieben (oder Zitronenaroma)
  • ggf. 2 Eigelb, mit 2 TL Milch verdünnt
Zubereitung:
  • Für den Teig Butter rühren; Zucker, Salz, Zitronenschale und Eier dazugeben, und so lange rühren, bis die Masse hell ist. 
  • 100 g Cranberries unterrühren, Mehl dazusieben, das Ganze kurz verrühren.
  • Das Ganze zu einem Teig zusammenfügen und in Folie gewickelt 1 Stunde kühl stellen.
  • Teig auf wenig Mehl 7-10 mm dick auswallen; verschiedene Formen ausstechen und auf das mit Backpapier belegte Blech legen.
  • 15 Minuten kühl stellen. 
  • Wer mag, kann die Mailänderli mit der Eigelb-Milch-Flüssigkeit bestreichen.
  • Anschließend mit den restlichen Cranberries garnieren.
  • In der Mitte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens ca. 10 Minuten backen.
Fröhliches Ausstechen und guten Appetit wünscht euch


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über eure Kommentare :-)

...und erspare euch die nervige Spambot-Abfrage, indem ich jede Anfrage manuell freischalte. Ach und noch etwas: Kommentare mit Werbelinks und Verstößen gegen die Netikette behalte ich mir vor kommentarlos zu löschen.

Related Posts with Thumbnails