Montag, 18. Januar 2010

"Kombi" mal ganz u(m/n)gezogen!



Da denkt man sich nix Böses und öffnet die Kombuchaflasche - PSSSSSCHT - kommt einem erstmal ein Kombucha-Gasbläschen-Mix entgegengesprudelt, und das ganz ohne Schütteln der Flasche. Tststs... Und dabei gefällt es unserem Kombucha doch eigentlich bei uns. Seit neuestem gehört er sogar zu unserem Küchenschrankinventar, wie man auf dem Bild unten sieht. Da er immer noch so prächtig wächst und gedeiht wie eh und je, habe ich mir nun bei der allwöchentlichen Kombuchaprozedur etwas neues zur Angewohnheit gemacht, was sich bisher bewährt hat:
Jede Woche halbiere ich den neu gewachsenen Kombuchapilz, der über dem älteren "lebt" - unabhängig von seiner Dicke. Wenn er dick genug ist, entsorge ich dann den älteren Pilz. Dadurch wird (bzw. bleibt, denn es wird ja durch die Arbeit der Hefebakterien etc. immer saurer) das Teegetränk noch einen Tick süßer.

Da fällt mir gerade ein, dass ich noch gar nicht die Teesorten gepostet habe, die ich für den Kombucha verwende. Naja, das mache ich dann das nächste Mal ;)



Naa, hat nicht noch jemand Interesse an einem Pilz? Meldet euch einfach :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über eure Kommentare :-)

...und erspare euch die nervige Spambot-Abfrage, indem ich jede Anfrage manuell freischalte. Ach und noch etwas: Kommentare mit Werbelinks und Verstößen gegen die Netikette behalte ich mir vor kommentarlos zu löschen.

Related Posts with Thumbnails