Donnerstag, 25. Februar 2010

Grieß, ein Klassiker für Brei und Pudding

Hach, der Duft von Grieß in Verbindung mit zerlaufener Butter und Zimt-Zucker erinnert mich immer an die Ferien bei meiner Oma, als ich noch ganz klein war... Noch heute esse gerne warmen Grießbrei (ab und zu, und in Maßen, wird mir schnell "eklig") und kalten Grießpudding (eher in Massen...). Beides ist superfix gemacht, und wenn man bei der Zubereitung den Zucker als Gewürz (und nicht als eine der Hauptzutaten...) nimmt, viel Obst dazu isst und statt normalem Grieß ballaststoffreicheren Vollkorngrieß verwendet, wird das Ganze sogar richtig gesund! Und hier kommt das ultimative Rezept für den "Zuckerzahn"...

Grundrezept für Grießbrei oder Grießpudding (für 2 Portionen)

Zutaten:
  • Weichweizengrieß - 50 g für Grießbrei, 100 g für Grießpudding
  • 0,5 L Milch
  • 20 g Butter
  • ca. 2 EL Zucker
  • evtl. etwas Zitronenschale
  • 1 Prise Salz
  • nach Belieben und Jahreszeit Eier, Zimt-Zucker, Lebkuchengewürz, Früchte, etc.
Zubereitung:
  1. Einen kleinen Kochtopf mit kaltem Wasser ausspülen und leicht abtropfen lassen, damit die Milch sich nicht am Boden ansetzen kann. 
  2. Milch, Butter, Zucker, Zitronenschale und Salz zum Kochen bringen. Weizengrieß einrühren und unter Rühren aufkochen. Bei geringer Hitze ausquellen lassen, bis er andickt (Energiespartipp: die Rest-Hitze des ausgeschalteten Herdes sollte dafür reichen).
  3. Wer mag, kann ein Eigelb unter den heißen Grießpudding rühren. Besonders locker wird der Grießbrei/-pudding, wenn man das Eiweiß der Eier steif schlägt und unter den abgekühlten Brei hebt. Dazu am besten eine Zimt-Zucker- oder Lebkuchengewürz-Zucker-Mischung servieren und mit Früchten (z.B. wie auf dem Foto mit kernlosen hellen Weintrauben) anrichten.
Guten Appetit wünscht euch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über eure Kommentare :-)

...und erspare euch die nervige Spambot-Abfrage, indem ich jede Anfrage manuell freischalte. Ach und noch etwas: Kommentare mit Werbelinks und Verstößen gegen die Netikette behalte ich mir vor kommentarlos zu löschen.

Related Posts with Thumbnails