Mittwoch, 24. Februar 2010

Internetfundstück: Virtuelle TransSib-Fahrt mit Google

Google hat es mal wieder geschafft, auf sich aufmerksam zu machen. Diesmal (für mich seit langem...) sogar mal im positiven Sinne: Dank der Webseite google.ru ist es möglich, 9000 Kilometer mit der Transsibirischen Eisenbahn zu fahren. Kostenlos! Natürlich nur virtuell...  Per Video lassen sich Zeitzonen überschreiten und zwei Kontinente bereisen, und das bequem vorm PC. Fast eine Woche dauert die Reise durch über 10 Regionen und fast 90 Städte:

"Moscow-Vladivostok: virtual journey on Google Maps"

Während das Video läuft, kann man sich auf der darunter eingeblendeten Google Maps Karte anschauen, wo sich der Transsib-Zug gerade befindet. Und, was macht man während der Zugfahrt?! Na, aus dem Fenster schauen (was die Google Kameras super simulieren!), dem Rattern der Räder zuhören oder gar der russischen "Hörbuch"-Version von Leo Tolstois "Krieg und Frieden" lauschen, und, und, und ("Books and Music to take along"). Wie z.B. hier bei der Überquerung der Wolga (oder oben auf dem Bild beim Start in Moskau):



Außergewöhnlich, beeindruckend. Unbedingt mal reinschauen!

Zum Beispiel hier bei der Überquerung der Wolga (Geräusche nur bei Klick auf o.g. Link verfügbar!):



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über eure Kommentare :-)

...und erspare euch die nervige Spambot-Abfrage, indem ich jede Anfrage manuell freischalte. Ach und noch etwas: Kommentare mit Werbelinks und Verstößen gegen die Netikette behalte ich mir vor kommentarlos zu löschen.

Related Posts with Thumbnails