Donnerstag, 4. Februar 2010

Software Must-have: 7-Zip zum (Ent-)Packen und Komprimieren

Wer kennt das nicht? Man erhält von einem Bekannten eine E-Mail, deren Anhang aus dutzenden separaten Dateien (z.B. Bildern) besteht, die man zum Anschauen oder Herunterladen nun alle einzeln anklicken darf. Eigentlich ein absolutes No-Go im imaginären Internet-Knigge... Denn wozu gibt es Packerprogramme (und Datenkompressionsprogramme!) wie 7-Zip, das ich euch heute vorstellen möchte?! Packerprogramme dienen dazu, mehrere Dateien in einen Ordner zu packen, der dann mit nur einem Klick alle enthaltenen Dateien wieder "ausspuckt", wobei die Daten zum Verschicken optional noch komprimiert werden können:
7-Zip 4.65

Das Gute an 7-Zip ist, dass es nicht nur kostenlos ist, sondern es sich dabei auch noch um Open Source Software handelt (GNU LGPL, z.T. unRAR). Es kann eine Vielzahl an Archivformaten verarbeiten und diese sogar optional verschlüsseln und Archive auf Fehler überprüfen

Die Windows-Nutzer wissen, dass XP und Vista von Haus aus nur komprimierte Dateien mit der Endung „ZIP“ öffnen können. 7-Zip hingegen kann fünf verschiedene Formaten (ZIP, GZIP, BZIP2, TAR und das programmeigene 7z-Format) packen und sogar 13 weitere Formate (RAR, CAB, ISO, ARJ, LZH, CHM, MSI, WIM, Z, CPIO, RPM, DEB und NSIS) entpacken (das Komprimieren in diesen Formaten ist allerdings nicht möglich). 
Wer seine Dateien hoch komprimiert wünscht, verwendet am besten das hauseigene 7z-Format, mit dem sogar selbstextrahierende Archive erstellt werden können! Damit werden im Vergleich zum Packstandard ZIP bis zu 50 % (!) bessere Kompressionsraten erzielt, wobei weder Geschwindigkeit noch Qualität auf der Strecke bleiben.

Nach dem Download (z.B. bei Chip) und der Installation gibt es mehrere Möglichkeiten das Programm zu starten:
  • Entweder man öffnet den Explorer (z.B. Windows Explorer, Q-Dir), markiert die zu ent-/zippenden Dateien, und wählt nach dem Rechtsklick das Programm aus:

  • oder man öffnet den mitgelieferten Dateimanager ("7-Zip File Manager"), sucht sich im Explorer seine Dateien heraus und klickt auf "Hinzufügen" bzw. "Entpacken":



Wer bisher Probleme hatte gezippte Ordner (Zip-Dateien) zu öffnen, dem sei auch hierbei geholfen: Auf dem Bild sieht man eine typische gepackte Datei ("Zip-Datei ", sieht aus wie ein normaler Ordner, jedoch mit Reißverschluss-Symbol - Reißverschluss = Zipper, daher heißt der Vorgang auch Zippen/Entzippen). Zum Entpacken einfach die Datei markieren und mit Rechtsklick 7-Zip auswählen und wie gewünscht entpacken.

Fazit: Handliches Programm mit sehr intuitiver Bedienung und schneller Verarbeitung der Daten, das in Sachen Komprimierung sogar das nur käuflich zu erwerbende WinRAR überholt - Must-have!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über eure Kommentare :-)

...und erspare euch die nervige Spambot-Abfrage, indem ich jede Anfrage manuell freischalte. Ach und noch etwas: Kommentare mit Werbelinks und Verstößen gegen die Netikette behalte ich mir vor kommentarlos zu löschen.

Related Posts with Thumbnails