Sonntag, 11. Juli 2010

Kombucha-Hochzeit

Trotz heruntergelassenen Jalousien lässt sich ein Steigen der Raumtemperatur nicht vermeiden - und wie ihr seht nicht zum Nachteil des Kombuchas! Seit ein paar Wochen habe ich das Pollenschutztuch, welches den Pilz vor Fliegen schützt, extra doppelt gelegt, damit die Wachstumsaktivität wenigstens etwas zurückgeht. Links auf dem Foto seht ihr einen zwei (!) Wochen alten Pilz, der immerhin schon 210 g auf die Waage bringt. Im Winter muss ich mindestens doppelt so lange warten, bis er diese Dicke erreicht:

Das Loch ist mal wieder den aufsteigenden Gasbläschen geschuldet, was beweist, dass es dem "Kombi" bei uns echt gutgeht! Auch sein kleiner Bruder hat ein Löchlein:


Hier mal eine Nahaufnahme des 2 Wochen alten Pilzes. Wie ihr sehen könnt, ist der ältere Pilz, den ich damals geachtelt habe, mit dem neuen Pilz auf der Unterseite zusammengewachsen (man beachte die Gasblase!):


So sieht der große Kombucha-Pilz in seinem momentanen Behältnis, einer Teekanne aus:


Und hier nochmal der Pilz aus der FliegenVogelperspektive:


Ihr seht, das schöne Wetter tut nicht nur uns Menschen gut!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über eure Kommentare :-)

...und erspare euch die nervige Spambot-Abfrage, indem ich jede Anfrage manuell freischalte. Ach und noch etwas: Kommentare mit Werbelinks und Verstößen gegen die Netikette behalte ich mir vor kommentarlos zu löschen.

Related Posts with Thumbnails