Donnerstag, 19. August 2010

Freiberg bewegt sich - eine Tanzwette

Vom 20.-27. August wird es sportlich in Freiberg, wenn die Städtetour der Gesundheitsinitiative "Deutschland bewegt sich!" (Aktion von GEK, ZDF und Bild am Sonntag - seit 2003) zu uns in die Bergstadt kommt Ziel der Aktion ist die Motivation zu mehr Sport und gesunder Ernährung - deshalb laden zahlreiche Sport- und Fitnessvereine zum kostenlosen Mitmachen ein, wobei der Höhepunkt der Aktion am 20. und 21. August erwartet wird, wenn der Untermarkt in ein große Bewegungsparcours verwandelt wird:
"Prävention ist der Schlüssel zu einem gesünderen, besseren und längeren Leben und gleichzeitig die große Chance, den Herausforderungen der demografischen Entwicklung etwas entgegenzusetzen und das Gesundheitswesen zukunftssicher zu machen", betont der Freiberger Barmer-GEK-Chef Hirschfeld. Mit der Gesundheitsinitiative "Deutschland bewegt sich!" wolle man die Menschen auf diesem Weg mitnehmen. Mehr als 100.000 Partner, von den Hausärzten über den Deutschen Turner-Bund, den Deutschen Golfverband bis hin zum Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, unterstützen die Aktionen.

In Freiberg wird die Aktion sogar vom Oberbürgermeister Bernd-Erwin Schramm als Schirmherr unterstützt.
Prinzip der Aktionstage: Alle Bewegungsangebote sind für alle kostenlos. Zudem können neben Vereinen und Studios auch Schulen, Kindergärten und weitere Interessenten die Möglichkeit nutzen, sich zu präsentieren. Prominenz ist ebenfalls mit im Boot. Erwartet werden unter anderem die frühere Weitsprung-Olympiasiegerin Heike Drechsler sowie Michael Hull, der zu den erfolgreichsten deutschen Turniertänzern aller Zeiten gehört.
Ein besonderes Highlight erwartet alle tanzwütigen Gäste am 21. August ab 16 Uhr auf dem Untermarkt: "850 tanzende Freibergerinnen, Freiberger und Gäste der Stadt auf dem Untermarkt" – so stellt sich Freibergs Stadtoberhaupt Bernd-Erwin Schramm den schönen Platz vorm Dom vor. Denn mit dem mehrfachen Tanzweltmeister Michael Hull hat Schramm zum Auftakt der Aktion „Deutschland bewegt sich“ gewettet, dass er so viele (oder noch mehr) Freiberger dazu bewegen kann. Der Oberbürgermeister ist zuversichtlich, dass er es schafft, im Ausblick auf das Jubiläum „850 Jahre Freiberg“ für jedes Jahr einen Tänzer aufzubieten. „Ich bitte alle Freiberger, gemeinsam mit mir das Tanzbein zu schwingen. Beweisen Sie mit mir, wie beweglich die Bürger unserer Stadt sind“.

Übrigens, wenn es nach dem Oberbürgermeister geht, findet der "Tag der Sachsen" 2012 in Freiberg statt...

Der genaue Programmablauf zur Gesundheitsinitiative in Freiberg ist hier und hier zu finden. Ich freue mich schon darauf!

Quellen: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über eure Kommentare :-)

...und erspare euch die nervige Spambot-Abfrage, indem ich jede Anfrage manuell freischalte. Ach und noch etwas: Kommentare mit Werbelinks und Verstößen gegen die Netikette behalte ich mir vor kommentarlos zu löschen.

Related Posts with Thumbnails