Samstag, 4. September 2010

Internetfundstück: Icons of the Web - "Weltkarte"

Stellt euch vor, man scannt über eine Million Top-Websites und speichert deren Favicons (also diese Mini-Icons, die stets links neben der Webseite erscheinen) ab. Daraus erstellt man eine Art Internet-Weltkarte, indem die Größe eines jeden Favicons die Bedeutung (Reichweite) der zugehörigen Webseite widerspiegelt. Wie groß würde eine solche Karte sein? Welche Favicons wären am größten dargestellt? Davon könnt ihr euch jetzt selber ein Bild machen, denn:
Diese Karte existiert! Erstellt durch den kalifornischen Programmierer und Internet-Sicherheitsexperten Gordon Lyon, und seinen Open-Source-Sicherheitsscanner Nmap!

Weitere Informationen und die interaktive Karte mit Suchfunktion findet ihr auf nmap.org/favicon

Laut der o.g. Webseite ist das kleinste Favicon übrigens (Reichweite ca. 0.0001 %) 16x16 Pixel groß, das größte  (Google - welch Überraschung...) 11.936 x 11.936 Pixel. Die gesamte Karte hat eine Größe von 37.440 x 37.440 Pixel.

Ich habe mal spaßenshalber nach ein paar Webseiten gesucht, das Ergebnis seht ihr hier: 

tu-freiberg.de

lea27784.blogspot.com - ich brauche dringend ein individuelles Favicon! ;-)


sachsen.de

Wirklich erschreckend, welche Reichweite Google, Facebook und Co haben...
Nicht gefunden wurden übrigens AbiTreff.de und Freiberg.de - zuuuu klein!

Probierts doch auch mal aus, vielleicht findet ihr ja eure Webseite wieder?!

Viel Spaß mit diesem tollen Scanner wünscht euch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über eure Kommentare :-)

...und erspare euch die nervige Spambot-Abfrage, indem ich jede Anfrage manuell freischalte. Ach und noch etwas: Kommentare mit Werbelinks und Verstößen gegen die Netikette behalte ich mir vor kommentarlos zu löschen.

Related Posts with Thumbnails