Montag, 20. September 2010

Kombucha - Flaschengärung

In meinen Kombucha-Posts weise ich ja immer darauf hin, dass ihr euren fertigen Kombuchatee am besten immer in Schraubflaschen füllen solltet. Zum einen, damit ich nicht die Flasche explodiert, zum anderen, damit ihr euch nicht beim Zurückschnappen des Schnappverschlusses wehtut (Klick, Klick). Denn: Der fertige Kombuchatee gärt auch nach dem Abfüllen noch nach, selbst bei Kühlschranktemperatur, und erst recht, wenn ihr euren Kombuchatee nicht filtern solltet (so wie ich). Auf dem Foto seht ihr mal die Trübung im Vergleich. Alle Liebhaber trüber Hefebiere werden jetzt innerlich mit dem Kopf nicken, wenn ich sage, dass der Kombuchatee auch beim Nachgären noch gesünder wird!


Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, welche Gefäße verwendet ihr?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über eure Kommentare :-)

...und erspare euch die nervige Spambot-Abfrage, indem ich jede Anfrage manuell freischalte. Ach und noch etwas: Kommentare mit Werbelinks und Verstößen gegen die Netikette behalte ich mir vor kommentarlos zu löschen.

Related Posts with Thumbnails