Mittwoch, 22. September 2010

Software-Test: GooReader zum bequemen Lesen von Google Books

Mein heutiger Post richtet sich an alle Leseratten und speziell die Google-Books-Fans unter euch! Seid ihr auch so genervt vom umständlichen Blättern, Suchen und der kleinen Schrift? Das hat ab sofort ein Ende! Dank der gratis Software GooReader 1.7 könnt ihr die Bücher von Google Books ganz bequem auf eurem Desktop öffnen und sogar wie ein Buch zweiseitig lesen:

Wenn man sich online Bücher über http://books.google.de/ anschaut, sieht das etwa so aus (hier am Beispiel des Buches "Internet für Dummies"):


Doof, nicht? Deshalb zeige ich euch mal die gute Alternative dazu. Schaut euch zum Einstieg doch mal dieses Video an:



Und, Lust bekommen? Dann geht wie folgt vor:

1. Ladet euch die kostenlose Software von http://www.winload.de/ (ca. 1,1 MB, englisch) herunter, entpackt den Ordner und installiert die Datei.

2. Startet das Programm; das sollte dann so aussehen - wie ein leerer Bücherschrank:


Der nächste Screenshot gibt euch eine kurze Erläuterung: Die Ampelfarben signalisieren die verfügbaren Ansichtsarten für die ausgewählten Bücher, wie ihr es auch von der Webseite her schon kennt. Die Funktionen (a) und (b) erläutere ich euch gleich:

3. Los gehts, füllt euren Bücherschrank! Dazu habt ihr zwei Möglichkeiten:

(a) Ihr nutzt die SuFu (Suchfunktion) am oberen Bildschirmrand, indem ihr z.B. nach dem Buchtitel oder Autor eingebt und auf "Search" klickt, ihr könnt sogar einstellen, dass ihr nur Bücher mit Volltext ("Fulltext") finden lassen wollt. Ihr ahnt es schon...die Ergebnisse werden im virtuellen Bücherregal samt ihrem Umschlag gezeigt. Meine Suche nach "Internet für Dummies" ergab 10 Treffer, darunter auch das gesuchte Buch (links oben). Wie ihr seht, ist es nur in eingeschränkter Ansicht erhältlich. Die Bedeutung der vier kleinen Symbole unter jedem Buch ist im Screenshot erläutert:


(b) Ihr könnt auch einfach die Buch-ID eingeben, die für jedes bei Google verfügbare Werk eindeutig bestimmt ist. Um an diese Buch-ID heranzukommen, müsst ihr im Internetbrowser unter http://books.google.de/ nach dem gewünschten Buch suchen und es anklicken. In der Adresszeile müsst ihr dann nur noch den Zahlen- und Buchstaben-Code zwischen "id=" und "&printsec..." in eure Zwischenablage kopieren [STRG + C] - in meinem Fall ist die Buch-ID "V3KwgoXdbHwC" (ohne Anführungszeichen!).

Diese Buch-ID fügt ihr anschließend mit [STRG + V] im Suchfeld des GooReaders ein und klickt auf "Search by Google BookID". Dann dürfte wie bei mir genau ein Treffer erscheinen:


4. Und nun gehts ans Buchlesen! Der GooReader zeigt euch Inhalte wie ein reales Buch an und kann auf Wunsch in den Vollbildmodus geschaltet werden, wodurch es sich auf Dauer viel angenehmer lesen und sogar vergrößern lässt. Wer sich die Kaufversion von GooReader zulegt (Kosten ca. 20 $), kommt sogar in den Genuss, GoogleBooks als pdf abspeichern und somit auch offline lesen zu können. Umgeblättert wird übrigens wie bei einem realen Buch, nur dass ihr anstelle der Finger mit gedrückter Maustaste die Seite (alternativ mit den Navigationstasten unten) am oberen oder unteren Rand herüberziehen müsst. Das geht ganz leicht! Und der Screenshot erklärt euch die Funktionen am unteren Bildschirmrand:



Fazit: Das Lesen ist mit dem GooReader wirklich angenehmer als mit dem Webbrowser; die Augen ermüden deutlich weniger schnell.
Was ich vermisse, ist die Steuerung mit den Pfeiltasten der Tastatur, die Option Lesezeichen zu setzen (die könnte man ja z.B. per Google-Konto online abspeichern) und eine buchinterne Suchfunktion, die es ja immerhin auch online gibt. Alles Kinderkrankheiten, die in den überarbeiteten Versionen hoffentlich der Vergangenheit angehören. Aber bis dahin werde ich auch diese Version dennoch gerne nutzen! Probierts doch auch einfach mal aus, es lohnt sich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über eure Kommentare :-)

...und erspare euch die nervige Spambot-Abfrage, indem ich jede Anfrage manuell freischalte. Ach und noch etwas: Kommentare mit Werbelinks und Verstößen gegen die Netikette behalte ich mir vor kommentarlos zu löschen.

Related Posts with Thumbnails