Freitag, 28. Januar 2011

Buchtipp: Barfuß in Plastik

Wer sehnt sich nicht langsam wieder nach dem Frühling, nach Sonne, Schmetterlingen im Bauch, Gesprächen mit netten Menschen und dem liebenswerten Chaos, das uns mitunter durchs Leben begleitet? Genau dafür habe ich den passenden Lesetipp für euch: "Barfuß in Plastik" von Miriam Timm. Ein unterhaltsames, witziges Buch über die Menschen und das Leben in den verrückten 1990er Jahren, das eine besondere Bewandnis für mich hat:

Aber schön der Reihe nach! Der Roman ist 2009 als Taschenbuch im Thuja-Verlag erschienen und hat 240 prall gefüllte Seiten:

"Sina ist jung, tendenziell neurotisch, im Großen und Ganzen durchgeknallt und sehr dem Alkohol zugetan. Sie lebt mit ihren nicht minder debilen Freunden in einem hübschen Haus in der Kölner City und genießt das Leben in vollen Zügen. Als eines Tages ihr Exfreund Frederik auftaucht, wird ihre ohnehin schon verzottelte Welt in das absolute Chaos gerissen.
Barfuß in Plastik beschreibt in aberwitzigen kleinen Anekdoten hommagenhaft das Leben in den Neunzigern."

Zur Einstimmung hier ein paar Fotos vom Cover und einem Teil des Inhaltsverzeichnisses:



 


Mehr gefällig? Dann nehmt euch doch mal die Leseprobe vor. Beim Kapitel "Hippieweib" habe ich mich besonders schlapp gelacht!

Die Geschichte:

Eine WG, fünf Freunde, eine alte Liebe, ein paar Schwule. Mitten drin die Protagonistin Sina, umgeben von irren Mitbewohnern (das ist aber nur halb so schlimm, da sie selber nicht ganz bei Trost ist...). Sina - jung, durchgeknallt, neurotisch, eine manchmal etwas zu selbstgefällige Prinzessin - trifft nach Jahren ihren reichen Exfreund Frederik wieder. Große Liebe und alles prima, wäre da nicht noch der andere Exfreund Alex, der plötzlich parat steht und Sina auch „wieder“ liebt. Chaotisch, charmant und mit sehr viel Alkohol versucht Sina irgendwie einen Weg zu finden, alles unter einen schönen Hut zu kriegen. Ihre allesamt recht eigentümlichen Freunde sind dabei nicht eben eine große Hilfe. Und als einer der beiden Lover ihr dann auch noch einen Heiratsantrag macht, droht sie plötzlich zu zerbrechen.
Eine Pointe jagt die andere, und mit vielen lustigen Anekdoten beschreibt die Autorin das ereignisreiche Leben in der Rheinmetropole. Aber dieses Buch ist nicht nur für Kölner eine ganz besonders unterhaltsame Lektüre, in der man sich, ist sie doch mitten aus dem Leben gegriffen, das ein oder andere mal sicher wiederfinden kann. Kaum zu glauben, dass das Gros dieses Buches von der Autorin in einer Zeit geschrieben wurde, als sie gegen den Tod und die Machtlosigkeit der Ärzte kämpfte...

Dieses Buch hat auch eine besondere Bewandnis für mich, da ich es von der Autorin persönlich und signiert zum Geburtstag erhalten habe - an dieser Stelle nochmals ein dickes Dankeschön an dich, liebe Mia! Wenige Monate zuvor hat Mia übrigens ein Kombuchababy von mir zugeschickt bekommen, weshalb ich mein Lachen kaum noch in Zaum halten konnte, als ich beim Verschlingen des Buches auf die Seite 13 gekommen bin - aber lest selbst:


Und wenn euch dieser Roman ebenso gefallen hat wie mir, dann holt euch doch noch die Fortsetzung, die im Dezember 2010 erschienen ist - denn in "Teilzeitasketin" von Miriam Timm geht Sinas total verrückte Geschichte auf 256 Seiten weiter :

"Ichbinsingleundglücklichichbinsingleundglücklichichbinsingleundglücklichichbinsingleundglücklichichbinsingleundglü cklichichbinsingleundglücklichichbinsingleundglücklichichbinsingleundglücklichichbinsingleundglücklichichbinsingleun dglücklichichbinsingleundglücklichichbinsingleundglücklichichbinsingleundglücklichichbinsingleundglücklich...
Mit Autosuggestion kann man unendlich viele Dinge erreichen! Sie hilft dir aus misslichen Lagen. Sie hilft bei Schmerzen, in Krisen, bei Angstzuständen. Idioten werden Superstars, Arme werden reich, Dicke dünn, Hässliche hübsch, und Singles werden eben glücklich! Ja, wirklich! So geht das! Ganz einfach! Und von jedem durchführbar! Man muss sich die Dinge nur lange genug einreden! Ich tue das jetzt schon seit zehn Minuten. Und es stimmt! Ich bin richtig glücklich" 

Hier könnt ihr die Bücher erwerben:

Viel Freude beim Lesen wünscht euch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über eure Kommentare :-)

...und erspare euch die nervige Spambot-Abfrage, indem ich jede Anfrage manuell freischalte. Ach und noch etwas: Kommentare mit Werbelinks und Verstößen gegen die Netikette behalte ich mir vor kommentarlos zu löschen.

Related Posts with Thumbnails