Dienstag, 1. Februar 2011

Trojaner-Warnung: "Detektei Scholz" E-Mails

Mein Post über gefälschte PayPal-eMails ist gerade einmal zwei Monate her, nun möchte ich euch erneut vor einer potenziell gefährlichen eMail warnen: Vor kurzem erhielt ich innerhalb von 24 Stunden acht (!) vollkommen identische eMails mit dem Absender peter@detektei-scholz.com und dem merkwürdigen Betreff: ", Ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach dem Vater meines Mandanten". Beim Überfliegen scheint der Text zunächst glaubwürdig, erst die Details (Orthografie- und Kommaschwächen) und die Bitte sich mit dem beigefügten Passwort auf einer Detektei-Webseite einzuloggen, outen diese eMail als Trojanerfalle:

 Schaut mal, wie mein Postfach aussah - merkwürdig sind auch die Sendezeiten...:

 






Hier der Original-Wortlaut (rechts seht ihr nochmal den größer-klickbaren Screenshot):
"Sehr geehrte Frau XXX,

Ich wurde vor rund 2 Wochen von einem Mandanten beauftragt seinen leiblichen Vater ausfindig zu machen.

Ich schreibe Ihnen diese E-Mail weil eine Spur, auch wenn diese leider recht ungenau war, zu Ihrer Mail Adresse geführt hat. Um genau zu sein war sich mein Informant nicht 100% sicher was die E-Mail Adresse angeht, es kann also sein das ich bei Ihnen an die falsche Person geraten bin.

Da die Suche bis jetzt allerdings erfolglos blieb bleibt mir nichtmehr viel übrig als nun auch dieser Spur zu folgen.

Alle Infos die mir zur gesuchten Person vorliegen können Sie auf meiner Homepage finden,
welche unter der Adresse www.detektei-scholz.com zu erreichen ist.

Klicken Sie dort bitte auf \"Intern\" und geben Sie als Passwort dS223Xa0 ein, danach wird Ihnen eine Art Steckbrief angezeigt! Es liegen uns leider nur extrem wenig Informationen zur gesuchten Person vor, trotzdem hoffen wir dass Sie eventuell das Foto erkennen könnten.

Es gibt Grund zur Annahme dass es sich sowohl bei der gesuchten Person als auch bei meinem Mandanten um nicht allzu entfernte Verwandte von Ihnen handelt!

Sollte dies nicht genug Anreiz für Ihre Hilfe sein bietet mein Mandant noch eine Belohnung
von 800 Euro für Hinweise die zu seinem Vater führen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Peter Scholz

PS: Diese Mail geht an mehrere Empfänger Adressen da mein Informant die Mail Adresse nichtmehr genau wusste, sollten Sie also keine Hinweise haben bitte ich Sie nicht auf diese Mail zu antworten weil meine Mitarbeiter und ich uns sonst durch eine Flut von E-Mails arbeiten müssen."

Das "PS" ist witzig, oder? Ein Spammer, der selber keinen Spam haben möchte...

Wenn ihr auch diese eMail bekommen solltet, ignoriert sie einfach und markiert sie in eurem Posteingang als Junkmail, damit sie automatisch im Spamordner landet!!!


Solltet ihr den Anweisungen in der eMail leider schon gefolgt sein, und nicht nur das in der eMail angegebene Passwort eingegeben, sondern auch den als vermeintliches Plugin getarnten Trojaner heruntergeladen haben, scannt euren Computer so schnell wie möglich mit einem Malware-Scanner, z.B. einem von den hier empfohlenen!

Wenn man diesem Forenpost Glauben schenken kann, so ist die in der eMail angegebene Webseite auf hichina.com gehostet, die Location sei in Russland... Noch Fragen?

Beim Googlen findet man zu genau dieser eMail übrigens schon einige Trojaner-Diskussionen, v.a. vom Oktober 2010:

Ansonsten viel Glück...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über eure Kommentare :-)

...und erspare euch die nervige Spambot-Abfrage, indem ich jede Anfrage manuell freischalte. Ach und noch etwas: Kommentare mit Werbelinks und Verstößen gegen die Netikette behalte ich mir vor kommentarlos zu löschen.

Related Posts with Thumbnails