Freitag, 29. April 2011

Buchtipp: Immobilien- und Baufinanzierung

Während meines Studiums hatte ich zwar in einigen Vorlesungen die Themen Baugrund und energieeffizientes Bauen/Sanieren inkl. zugehöriger Gesetze. So richtig mit Immobilien und Altersvorsorge habe ich mich aber eigentlich jetzt erst nach dem Abschluss so richtig beschäftigt, schließlich werde ich auch nicht jünger... Daher möchte ich euch heute das Buch "Immobilien- und Baufinanzierung" von Schulze und Stein (2010) vorstellen, das „den optimalen Weg zur Immobilienfinanzierung für jeden“ verspricht:


Das Buch ist in der 1. Auflage (15. November 2010) als handliches Taschenbuch (Maße 20,8 x 14,8 x 1,4 cm) im Haufe-Lexware-Verlag erschienen und umfasst 168 Seiten:
 



Zu den Autoren: Der Autor Eike Schulze, Betriebswirt und Versicherungsfachmann, ist seit mehreren Jahren als PR-Berater und Buchautor auf dem Gebiet Versicherungen, Immobilien, Geldanlagen, Recht und Finanzen tätig. Die Autorin Anette Stein ist Betriebswirtin und arbeitet als freiberufliche Redakteurin und Buchautorin. Sie hat sich v.a. auf den Bereich Finanzen spezialisiert und zahlreiche Publikationen zum Thema veröffentlicht.

Zum Inhalt:


Ob als Wohnraum oder Kapitalanlage, Kauf oder Bau - eine Immobilienfinanzierung bedarf guter Vorbereitung, erst recht jetzt nach der Finanzkrise. Das Buch soll laut Rückentext daher als Ratgeber dienen, um aktuelle Marktangebote zu vergleichen und eine zur Lebenssituation geeignete Finanzierung zu finden. Es richtet sich dabei an Singles, Ehepaare mit und ohne Kindern sowie speziell die Gruppen der Generation "50plus" und Selbstständigen.
Aber keine Angst, der Ratgeber stürzt uns Laien nicht ins kalte Wasser! In den ersten Kapiteln wird der Leser nach und nach mit den wichtigsten Begriffen und Berechnungen vertraut gemacht und auf die Finanzierung vorbereitet, so dass auch wir Laien über „Grundbuch“, „Beleihung“, „Soll- und Effektivzins“ und Co schlau werden! Neben dem übersichtlichen Layout helfen spezielle eingerahmte Textkästen mit wichtigen Hinweisen („Achtung“), Vorgehensweisen („Schritte“) und Beispielen („Beispiel“) dabei, nicht den Überblick zu verlieren. Zusätzlich werden übrigens Hinweise zu weiterführenden Internetportalen gegeben, was bei der Recherche natürlich sehr hilfreich ist. In einem Beispiel wird erläutert, wie im Finanzierungsplan die monatlichen Belastungen aus Darlehen, Eigenkapital und Eigenleistungen kalkuliert werden.

Nach dieser Einführung wird der Darlehensmarkt ausführlich vorgestellt, vom Klassiker Hypotheken-/ Annuitätendarlehen über Baugeldvermittler wie Bausparverträge und Lebensversicherungen werden auch Ratentilgungs-, Arbeitgeber-, Verkäufer- und Nachrangdarlehen bis hin zum Rentenkauf abgehandelt.

Im Fokus steht weiterhin ein Überblick über die bedeutendsten staatlichen Fördermittel, wie z.B. KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau), Wohnriester und Baudenkmale.

Besonders spannend finde ich das Kapitel zu den rechtlichen Fragen rund um die Immobilie: 


Dabei werden u.a. folgende Fragen geklärt: Habe ich nach Pfusch bei Schwarzarbeit Anspruch auf Schadensersatz? Ich habe Geld geerbt – kann ich mein Darlehen vorzeitig kündigen? In meinem Vertrag sind Schätzkosten aufgeführt – ist das rechtens? Wann lohnt sich für mich ein Bankenwechsel? Auch auf die Gesetze der Energiepolitik wird intensiv eingegangen, z.B. die Auflagen der EnEV (Energieeinsparverordnung) und des EEWärmeG (Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz). Da in Kreditverträgen, wenn nichts anderes vereinbart wurde, stets das BGB (Bürgerliche Gesetzbuch) gilt, werden im Buch die wichtigsten Paragraphen des BGB zum Thema Kündigungsfrist und außerordentliches Kündigungsrecht für Darlehensnehmer erläutert. Auch auf die Fragen, welche Pflichten man bei in Eigenleistung erbrachten handwerkerlichen Tätigkeiten hat, und was man bei Baumängeln am Eigenheim tun kann, erhält der Leser hilfreiche Antworten

Im vorletzten Kapitel geht es um den Schutz vor Risiken und die Wahl der richtigen Versicherungen, wie z.B. Feuerrohbau, Bauherrenhaftpflicht, Bauhelfer-Unfall und Wohngebäude.

Da die Entscheidung für ein Eigenheim oder eine Eigentumswohnung das weitere Leben auf viele Jahrzehnte beeinflusst, beschäftigt sich das letzte Kapitel mit dem Weg ins eigene Heim und zeigt Kosten und Fallen auf. Als besonders nützlich ist mir dabei u.a. der Abschnitt „Verhandeln – die richtige Strategie“ ins Auge gefallen – wenn man den gelesen hat, kann man sicherlich viel selbstbewusster in die Verkaufsverhandlung einsteigen. Details zu Zwangsversteigerungen werden auch gegeben. Ob er wirklich alle Grundstücks- und Gebäudekosten für die Immobilienfinanzierung angesetzt hat, erfährt der Leser am Ende des Buches.


Wie das in den Zeiten des "World Wide Web" nun mal ist, gelten Bücher ja bekanntlich schnell als veraltet und nicht mehr up-to-date, da sich zum Beispiel auch die Rechtssprechung ständig ändern kann. Häufig findet man auch nur in Internetforen Antworten auf spezielle Fragen, über die sich Bücher in den ersten Auflagen noch ausschweigen. Ein besonderes Highlight an dem Ratgeber ist für mich daher der Online-Service, den man über einen Code auf der Innenseite des Buches nutzen kann: Nach der Registrierung auf www.haufe.de/ratgeber erhält man Zugang zu einer Beratungs-Website, auf der man Fragen, die über den Inhalt des Buches hinausgehen, per E-Mail an einen Experten (Rechtsanwalt) senden kann Die Beantwortung der Fragen ist für Buchkäufer kostenlos:



Für weiterführende Informationen rund um das Thema Baufinanzierung und v.a. staatliche Förderung empfehle ich euch einen Besuch auf der Webseite BAUFI24.de. Dort findet ihr alle Länderförderprogramme mit aktuellen Änderungen im Überblick, und andere tolle Services wie z.B. den Baufinanzierungsrechner!


Fazit: Der Preis dieses Ratgebers beträgt 18,50 €, wobei ich das Preis-Leistungs-Verhältnis hinsichtlich der hohen Informationsdichte und –qualität als gut einschätze. Auch als Laie wird man dank des übersichtlichen Aufbaus, vieler Begriffserklärungen (ohne Fachchinesisch!), Rechnungen, Beispiele und Hinweiskästen wie an einem roten Faden durchs Buch geleitet. Auch das Nachschlagen von aufgeschnappten Begriffen ist dank des umfangreichen Stichwortverzeichnisses problemlos. Ich persönlich konnte am Ende des Ratgebers viele anfängliche Fragezeichen in meinem Kopf durch Ausrufezeichen ersetzen, da ich jetzt besonders über die Finanzierungsmöglichkeiten und gesetzlichen Regelungen besser Bescheid weiß. Klare Kaufempfehlung!


Habt ihr euch schon eingehender mit der Bau- und Immobilienfinanzierung beschäftigt, oder ist das (noch) kein Thema für euch?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über eure Kommentare :-)

...und erspare euch die nervige Spambot-Abfrage, indem ich jede Anfrage manuell freischalte. Ach und noch etwas: Kommentare mit Werbelinks und Verstößen gegen die Netikette behalte ich mir vor kommentarlos zu löschen.

Related Posts with Thumbnails