Sonntag, 6. Mai 2012

Schnelle vegane Gemüsepfanne

Da ich mir vorgenommen so oft wie möglich vegetarisch und auch öfter vegan zu essen, und dabei auch den Wok mal wieder "auszugraben" , ist mir kürzlich eine vegane Gemüsepfanne aus dem Wok gehüpft, die Lust auf Sommer macht  und die ich bestimmt nicht das letzte Mal gemacht habe. Hier gehts zum wirklich unkomplizierten Rezept:

Zutaten (für ca. 3 Portionen):
  • 2 Auberginen
  • 1 kleine Zucchini
  • 1 große, aber nicht zu dicke Möhre
  • 2-3 Knoblauchzehen (können natürlich auch weggelassen werden)
  • n.B. Tofu
  • neutrales, hitzebeständiges Pflanzenöl (z.B. spezielles für den Wok)
  • Salz, Pfeffer, Paprika
  • Kräuter nach Wahl, z.B. Basilikum (erst nach dem Erhitzen zugeben!)
  • Soja-Sauce
  • wer mag: passierte oder geschälte Tomaten

Zubereitung:
  1. Die Möhre waschen, ggf. schälen und in feine, nicht zu kurze Julienne-Streifen schneiden.
  2. Die Auberginen in ca. 1-2 cm große Würfel schneiden
  3. Die Zucchini in feine Scheiben schneiden und diese halbieren.
  4. Den Knoblauch pressen oder fein schneiden.
  5. Den Wok (alternativ die Pfanne) auf einer hohen Stufe erhitzen, etwas Öl reingeben und den Knoblauch und das Gemüse reingeben, zwischendurch immer mal wieder schwenken bzw. umrühren und mit den Gewürzen abschmecken.
  6. Sobald die Möhren weich sind, den Herd ausschalten, die Sojasauce und den kleingeschnittenen Tofu dazugeben, umrühren, nochmals etwas "ziehen" lassen. Wer mag, kann auch noch passierte Tomaten zugeben!
  7. Vor dem Servieren noch mit Basilikum garnieren. Fertig!

Wer mag, reicht dazu noch Kartoffeln, Reis o.ä. - aber mir war hier nach "Trennkost"! 






Wie steht ihr zu vegetarischem oder veganen Essen, habt ihr euch mit diesen Ernährungsformen schon mal intensiver beschäftigt?


Ich wünsche euch guten Appetit! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über eure Kommentare :-)

...und erspare euch die nervige Spambot-Abfrage, indem ich jede Anfrage manuell freischalte. Ach und noch etwas: Kommentare mit Werbelinks und Verstößen gegen die Netikette behalte ich mir vor kommentarlos zu löschen.

Related Posts with Thumbnails