Montag, 19. Juni 2017

Gebastelt: Lilien-Blütenball

Also das war mit Abstand mein längstes Bastelprojekt (mit Unterbrechungen) bisher... Nachdem ich vor drei oder vier Jahren von einer Freundin das Bastelheftchen mit passendem Origamipapier bekommen hatte, hatte ich anfangs nach ein paar Fehlversuchen nur wenige Blüten und Blätter gebastelt. Vorm Umzug landete das ganze ganz tief in meinen Bastelkartons, und wurde erst letztes Jahr wieder ausgegraben. Dieses Frühjahr habe ich das Werk nun endlich zuende gebracht - meinen allerersten Lilien-Blütenball, den ich zum Muttertag verschenkt habe :

Ich muss ehrlich sagen, dass ich ohne die zugehörige DVD nicht weit gekommen wäre. Die Beschreibung im Heft ist nicht bei allen Schritten eindeutig. Auch eh man erstmal raus hat, wie herum man das Papier am Anfang falten muss, damit das Muster auf der gewünschten Seite ist, hat mich ein paar Versuche gekostet...

Erstmal braucht man eine ganze Mengen Blüten und Blätter, die einfach nur gefaltet werden:




  
Anschließend braucht man Kleber zum Aneinanderkleben der Blüten und Blätter! Und man unterschätzt wirklich die Menge an Leim, ich glaube ich habe 1,5 Tuben Alleskleber benötigt...




Auch bin ich nicht mit der in der Anleitung angegebenen Anzahl an Blüten und Blättern hingekommen, sonst hätte der Blütenball etwas unförmig, ja "unrund" ausgesehen. Aber selbst ist die Frau! Gegen Ende wurde es ganz schön fummeliges Gefriemel... Ein paar Bastelklammern haben geholfen das ganze zu fixieren, solange der Kleber noch nicht ganz trocken war.

 

Für den allerersten Versuch gar nicht schlecht, oder? Das tolle Papiermuster tut natürlich sein übriges...




Die Blütenkugel ist ganz schön schwer geworden. Damit man sie dennoch gut am Fenster aufhängen kann, habe ich starke Angelsehne daran befestigt.

Mein Fazit: Wem beim Bascetta-Stern noch nicht die Finger bluten, der kann sich auch an diesem Origamiwerk probieren!

Die Anleitung dazu findet ihr im Topp-Bastelheft "Fleurogamie - faszinierende Lilienfaltung".

Habt ihr euch schon mal an Fleurogami probiert?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über eure Kommentare :-)

...und erspare euch die nervige Spambot-Abfrage, indem ich jede Anfrage manuell freischalte. Ach und noch etwas: Kommentare mit Werbelinks und Verstößen gegen die Netikette behalte ich mir vor kommentarlos zu löschen.

Related Posts with Thumbnails