Mittwoch, 26. Juli 2017

Excel-Tipp: Tastenkürzel für Feld-Formatierung ("Inhalte einfügen")

Wer in Microsoft Excel öfters viele Datenmengen kopiert und das nervige Geklicke mit der Maus bis zum Fenster "Inhalte einfügen" leid ist, für den habe ich heute einen easy-peasy Tipp. Das ganze funktioniert nämlich auch mit Tastenkürzeln:

Die Option "Inhalte einfügen" verwendet ihr, wenn Ihr z.B. nur die Formatierung, die Formel oder den Wert eurer Daten im Excel kopieren möchtet. 

In meinem Beispiel möchte ich den Wert (nicht die Formel) übertragen, auch die Formatierung soll nicht verändert werden. Genauergesagt möchte ich den Wert (hier: Datum) der Zelle C2 in die Zellen B7 bis B10 kopieren:


Vielleicht ist euch auch schon mal aufgefallen, dass Excel eine kleine Erklärung als Mouseover anzeigt, wenn ihr nach dem Kopieren eurer Daten und dem Rechtsklick auf die Zelle auf den Befehl "Inhalte einfügen" klickt? Bei dem linken Symbol unter "Werte einfügen" erscheint "Werte (W)":


      

Im "großen" Fenster (das ihr übrigens auch nach dem Kopieren eurer Zelle und der Tastenkombination STRG + ALT + V erreicht), das ihr wiederum beim Klick auf  "Inhalte einfügen" (unter den Symbolen ganz unten) erreicht, erscheint diese Erklärung nicht:




Und genau dieses "W" steht nämlich für das Tastenkürzel des Befehls "Werte einfügen"!

Im schlimmsten Fall brauche ich für diese Operation "Werte einfügen" sage und schreibe sieben Mausklicks, das macht nach vielen Operationen eine Sehnenscheidenentzündung...

Das geht zum Glück auch anders!!




Anleitung

In Microsoft Excel 2010 funktioniert das ganze so, bei anderen Versionen kann das Handling ggf. abweichen:

1. Zelle kopieren [Strg + C]


2. Zielzelle auswählen
3. Einfügen [Strg + V]





4. [STRG] drücken
5. [W] drücken










 Ihr sehr schon, das ganze geht so viel schneller als mit zig Mausklicks!

Tipp: Ihr wollt sicher nicht immer nur Werte (W) einfügen, sondern sicher auch mal z.B. die Formel [F], das Zahlenformat, die Formatierung [R] oder vielleicht sogar transponierte Daten [T] (da werden Spalten und Zeilen einfach vertauscht!) Auf der Microsoft-Webseite findet ihr hier eine Übersicht über die möglichen Varianten zum Einfügen!

Ich hoffe der kleine Tipp hat euch geholfen?

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über eure Kommentare :-)

...und erspare euch die nervige Spambot-Abfrage, indem ich jede Anfrage manuell freischalte. Ach und noch etwas: Kommentare mit Werbelinks und Verstößen gegen die Netikette behalte ich mir vor kommentarlos zu löschen.

Related Posts with Thumbnails